Einladung zur Pressekonferenz der SdK am 3.11.2020 / Staatshaftung im Fall Wirecard

Sehr geehrte Damen und Herren,

die spektakuläre Insolvenz der Wirecard AG stand in den zurückliegenden Monaten im Fokus der Arbeit der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. Dabei haben wir vor allem sämtliche Möglichkeiten prüfen lassen, Schadensersatz von Denjenigen zu erlangen, die trotz zahlreicher Hinweise auf Ungereimtheiten mehr als ein Jahrzehnt lang nichts unternommen haben, obwohl sie dazu unserer Ansicht nach verpflichtet gewesen wären.

Ein Schwerpunkt lag dabei neben der Prüfung von Schadensersatzansprüchen gegen die Organe und den Abschlussprüfer der Gesellschaft auch auf der Frage, ob eventuell Schadensersatzansprüche gegen die BaFin oder anderweitige Staatshaftungsansprüche bestehen könnten.

Zur Klärung dieser Frage hatten wir im Sommer ein Gutachten bei Prof. Dr. Renner in Auftrag gegeben. Herr Prof. Dr. Renner ist Inhaber des Lehr­stuhls für Bürgerliches Recht, Internationales und Europäisches Wirtschafts­recht an der Universität Mannheim. Die Ergebnisse des Gutachtens werden wir am Dienstag, den 3. November 2020, um 11 Uhr im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz präsentieren. Herzu möchten wir alle Medienvertreter recht herzlich einladen. Neben Herrn Prof. Dr. Renner werden auch die SdK Vorstände Herr Daniel Bauer und Herr Rechtsanwalt Markus Kienle anwesend sein.

Neben den Ergebnissen des Gutachtens werden wir auch das aktuell geplante Vorgehen der SdK im Fall Wirecard erläutern. Wir bitten interessierte Vertreter der Presse um eine vorherige Anmeldung per Mail unter info@sdk.org. Wir lassen Ihnen dann am Vorabend einen Link zum Konferenzraum zukommen. Gerne lassen wir Ihnen im Vorfeld auch ein Exemplar des Gutachtens zukommen. Wir bitten jedoch um vertrauliche Behandlung mit Sperrfrist bis zum 3. November 2020 um 11:30 Uhr.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Allen Mitgliedern der SdK wird am 3.11.2020 das Gutachten von Prof. Dr. Renner zur Verfügung gestellt werden.

München, den 30. Oktober 2020

SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hackenstr. 7b
80331 München

Fon: +49 / 89 / 2020846-0
Fax: +49 / 89 / 2020846-10
E-Mail: info@sdk.org

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LG Frankfurt am Main: Anleger von Wirecard haben keinen Schadensersatzanspruch gegen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Landgericht München I: Mündliche Verhandlung Jahresabschlüsse Wirecard

Wirecard AG: Jahresabschlüsse 2017 und 2018 rechtskräftig nichtig